DER STIMMIGE AUFTRITT® – Selbstvertrauen, Stresskompetenz und Stimme

„Selbstvertrauen, Stresskompetenz und Stimme“ ist ein exklusiv für Frauen konzipiertes Seminar.

Thema

Selbstvertrauen, Stresskompetenz und Stimme haben auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun. Doch sie spielen auf subtile Art zusammen. Die gegenseitigen Wechselwirkungen können dabei gerade für Frauen zum Problem werden. Im Tagesseminar beschäftigen wir uns ausführlich mit den Ursachen und finden mögliche Lösungen.

Ziele

  • Souveräner durch mehr Selbstvertrauen
  • In Balance durch effektives Stressmanagement und Entspannung
  • Überzeugender durch natürliche Sprechkompetenz

Auszug aus den Inhalten

  • Optimierter Umgang mit der Stimme
  • Verbesserung von Aussprache, Ausdruck und Präsenz
  • Durchsetzungsfähig mit starker Stimme: „Laut und nicht lästig!“
  • Stressmanagement-Tools: „Gelassen bleiben im Chaos“
  • Die Wirkung von Körpersprache
  • Entspannung
  • Achtsamkeit

Viel Praxis und ein wenig Theorie

Den Teilnehmerinnen wird ein Grundverständnis für den Umgang mit ihrer Stimme vermittelt. Sie lernen Stressmanagement-Tools kennen, die ihnen helfen, auch in angespannten Situationen den passenden Tonfall zu treffen und ganz allgemein mit mehr Gelassenheit durchs Leben zu gehen. Übungen, die die eigenen Stärken bewusst machen, helfen das Selbstvertrauen zu kräftigen.
Das Seminar ist praxisorientiert, untermauert durch leicht nachvollziehbare Theorie.
Die Teilnehmerinnen bekommen umfangreiche Hand-Outs und ein Teilnahmezertifikat.

Hintergrund

Auch wenn es selten offen gesagt wird: viele Frauen haben besonders in kontroversen Situationen Sorge, zickig oder stressig zu wirken. Ebenso kennen sie das unterschwellige Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Beides beruht oft auf konkreten Erfahrungen und kann im Berufsleben sehr hinderlich sein.

Meine Überzeugung ist, dass das meist nicht mit Inhalten zusammenhängt, sondern mit dem Klang der Stimme, mit mangelnder Stresskompetenz und fehlendem Selbstvertrauen.

In privaten Situationen ist das für die Betroffene schon schwierig genug.
In beruflichen Zusammenhängen aber bekommt das Ganze eine äußerst pikante Note – in Meetings oder Konferenzen etwa. Da erlebt Frau, dass es hier nicht um Zickigkeit oder Naivität geht, sondern um angeblich fehlende Souveränität und angedichtete Inkompetenz.
Das muß aber nicht so sein. Und es geht auch anders!

Unter den Leitsätzen „Raus aus der Mäuschenfalle!“, „Raus aus dem Hamsterrad!“ und „Rein in die Kraft!“ beschäftigen wir uns im Seminar „Selbstvertrauen, Stresskompetenz und Stimme“ mit diesen Herausforderungen, lernen einen anderen Umgang mit der Problematik und finden mögliche Lösungen.

 
 
foto:©123rf.com